AB-San-Übung

Wie viele Freiwillige Feuerwehren Nürnbergs, so haben auch wir eine Sonderaufgabe: Den AB-San. Die Abkürzung AB-San steht für Abrollbehälter Sanitätsmaterial. Bei dieser Sonderkomponente geht es im Einsatzfall darum, möglichst zügig Behandlungsplätze für verletzte Personen aufzubauen. Der AB-San stellt für diese Aufgabe 5 Behandlungsplätze á 10 Krankentragen bereit. Darüber hinaus gibt es für schlechteres Wetter noch 2 Schnelleinsatzzelte.

Dieses Szenario übten wir im Rahmen unserer jährlichen AB-San Übung. Ein Team baute einen Behandlungsplatz im Freien auf und ein zweites Team einen Behandlungsplatz in einem der Schnelleinsatzzelte.

Ein weiteres Einsatzszenario ist ein Massenanfall von verletzten und kontaminierten Personen. Deswegen hält der AB-San auch Material sowie Schutzkleidung für die Dekontamination von verletzten Personen vor. Dieses Szenario werden wir gegen Ende des Jahres üben.