Gemeinschaftsübung

IMG_1889Am 04. Mai 2016 wurden wir zur Gemeinschaftsübung nach Neunhof zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr, FF Neunhof, alarmiert.

Das Einsatzstichwort war Dachstuhlbrand mit drohendem Flammenübergriff auf die Nachbargebäude; Personen in Gefahr!

Jetzt durften wir keine Zeit mehr verlieren. Schnell wurden unsere beiden Löschfahrzeuge besetzt und kurze Zeit später kamen wir bei der Einsatzstelle an. Die FF Neunhof hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Ersterkundung durchgeführt und ordnete den Raum. Wir wurden eingewiesen. Das LF 16/12 wurde zur Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Bach kommandiert. Da der Bach nicht genug Wasser führte, wurde das Wasser kurzerhand aus dem nächstgelegenen Hydrant entnommen. Das geförderte Wasser wurde in das LF 10/6 eingespeist. In der Zeit, in der die Mannschaft des LF 16/12 Schläuche legte, ging der Angriffstrupp des anderen Fahrzeugs zur Personenrettung mit schwerem Atemschutz über eine Steckleiter in den ersten Stock vor. Zwei andere PA-Trupps der Feuerwehren Buch und Neunhof suchten das Gebäude im Erdgeschoss ab und kümmerte sich um die Brandbekämpfung.

Bald schon wurden die vermissten Personen gefunden und konnten an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Zum Glück haben alle überlebt!

Im Anschluss an die Übung gab es im Gerätehaus der FF Neunhof eine zünftige Brotzeit und es wurde über den Verlauf der Übung aus den unterschiedlichsten Perspektiven Gesprochen.

An dieser Stelle wollen wir uns bei unserer Patenwehr, der FF Neunhof, für die Ausrichtung der Übung und für die Brotzeit bedanken.