Steigende Waldbrandgefahr

forest-fire-432870_1280Durch die trockene Witterung und anhaltend hohe Temperaturen im Frühjahr und Sommer steigt die Wald- und Wiesenbrandgefahr.

Wir bitten Sie gerade jetzt folgende Hinweise ernst zu nehmen, wenn Sie in Wald und Feld unterwegs sind:

• Beachten Sie das Verbot für offenes Feuer in Wäldern. Dies gilt auch für Grillfeuer.
  • Bitte nutzen Sie ausgewiesene Grillplätze. Beim Grillen mit Holzkohle achten Sie bitte darauf, dass nach dem Grillen die restliche Glut mit Wasser oder Sand abgelöscht wird. Behalten Sie den Grill bzw. die Brandstelle im Auge, bis die Asche erkaltet ist.
  • Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug.
  • Ein Wald- oder Wiesenbrand kann auch durch liegen gelassene Glasscherben oder Flaschen entstehen, die wie ein Brennglas wirken. Daher lassen Sie bitte keinen Müll zurück. Dieser gehört ohnehin nicht in den Wald.
  • Parken Sie nicht auf trockenen Grasflächen. Durch einen heißen Katalysator oder Auspuff können Brände entstehen.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.

Wenn Sie einen Brand entdeckt haben, dann melden Sie diesen bitte unverzüglich der Feuerwehr unter der Notfallrufnummer 112.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Feuerwehr Nürnberg.