24h-Übung 2017

Einen Tag das Feeling einer Berufsfeuerwehrwache spüren, einen Tag sehr realitätsnahe Szenarien für Rettungsdienst und Feuerwehr abarbeiten. Das alles in genau 24 Stunden. Das konnte unsere Jugendfeuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr Boxdorf und die Jugendgruppe des ASB Erlangen-Höchstadt am 16. September 2017 bei uns im Gerätehaus erleben.

Nachdem die Wachmannschaft eingeteilt war und die Schlafplätze eingerichtet waren, wurden die Fahrzeuge kontrolliert und um 09:50 Uhr ging es bereits für einen KTW des ASB auf Gebietsabsicherung. Ein typisches Einsatzstichwort im Rettungsdienst wenn mal wieder viel los ist.

Um 10:00 Uhr wurde es dann auch für die restliche Wachmannschaft ernst! Es ist in einem Gemüsebaubetrieb zu einer Verpuffung gekommen, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Unsere Jugendlichen arbeiteten dieses Szenario wie die Profis der Berufsfeuerwehr ab. Wir können wirklich stolz auf unsere Nachwuchskräfte sein!

Im Laufe des Tages folgten noch einige weitere interessante Szenarien, die es abzuarbeiten galt:

• Gebietsabsicherung
  • Brand in einem Gemüsebaubetrieb
  • Schlägerei
  • Ölspur
  • Hilflose Person (Trageunterstützung)
  • Forstunfall
  • Hilflose Person (Trageunterstützung)
  • Verkehrsunfall Gefahrgut
  • Verkehrsunfall eingeklemmte Person
  • Brand PKW und Trageunterstützung für den Rettungsdienst

Wir wurden den ganzen Tag über von Vertretern der Presse begleitet. Hierfür möchten wir uns für die professionelle Berichterstattung herzlich bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei REWE Kneuer aus Boxdorf für die bereitgestellten Lebensmittel sowie beim Marktkauf in Thon für die Möglichkeit, auf dem Parkplatz einen Übungseinsatz durchführen zu können. Unser weiterer Dank gilt der Polizei, die uns bei einem Übungseinsatz tatkräftig unterstützt hat sowie allen anderen Helfern, ohne die diese 24h-Übung nicht in diesem Umfang möglich gewesen wäre.

Abschließend möchte ich noch einen unserer Jugendfeuerwehr’ler zitieren:

Es waren wahnsinnig spannende und schöne 24 Stunden und ich freue mich bereits auf nächstes Jahr!

Dem können wir uns nur anschließen! Wir freuen uns ebenfalls auf die kommende 24h-Übung wenn wir wieder bei der Jugendfeuerwehr Boxdorf zu Gast sind.

Das Video wurde von Reporter-24.com bereitgestellt.