Einsätze 2013

 

Einsatz 21: 28.10.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 09:07 Uhr – Einsatzende: 09:24 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 20: 02.10.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 19:55 Uhr – Einsatzende: 20:26 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Einsatzfahrzeug: LF16/TS – FLORIAN Nürnberg 16/41/1

Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 19: 16.09.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 12:32 Uhr – Einsatzende: 13:00 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 18: 14.09.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 21:40 Uhr – Einsatzende: 22:01 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 17: 14.09.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 13:45 Uhr – Einsatzende: 13:44 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 16: 11.09.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 07:27 Uhr – Einsatzende: 8:00 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 15: 10.09.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 09:42 Uhr – Einsatzende: 10:01 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 10 – 14: 19.08.2013 Unwetter im Raum Nürnberg
Einsatzbeginn: 14:49 Uhr – Einsatzende: 17:47 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Einsatzfahrzeug: LF16/TS – FLORIAN Nürnberg 16/41/1

Im Raum Nürnberg kam es am 19.08.2013 am Nachmittag zu insgesamt 280 Einsätzen. Unsere Einsätze waren vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume sowie lose Kamine. Von uns wurden im Zeitraum insgesamt 5 Einsätze mit unseren beiden Löschfahrzeugen im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet. Bei 2 Einsatzstellen mussten wir zusätzliche Einheiten mit Wassersauger bzw. die Drehleiter nachalarmieren.

Einsatz 9: 29.07.2013 Brandmeldeanlage Hotel Mövenpick Flughafen
Einsatzbeginn: 10:02 Uhr – Einsatzende: 10:23 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Beim unserem Eintreffen war bereits ein Zugführer der WF Flughafen mit Angriffstrupp auf Erkundung. Laut Personal kam der Melderalarm aus einem Besucherzimmer, dessen Gast bereits ausgecheckt war. Wir stellten uns bereit, hielten den Kontakt mit der Werksfeuerwehr und informierten den später eintreffenden Zugführer der Wache 1. Nach Rücksprache mit diesem rückten wir wieder ein, nachdem eine Fehlauslösung der Anlage als sicher galt.

Einsatz 8: 21.06.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 13:11 Uhr – Einsatzende: 13:14 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Luftnotlage am Airport Nürnberg. Wir standen im Bereitstellungsraum und warteten auf die Landung der Maschine. Diese konnte sicher landen.

Einsatz 7: 20.06.2013 Brandmeldeanlage Hotel Mövenpick Flughafen
Einsatzbeginn: 19:39 Uhr – Einsatzende: 20:07 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Einsatzfahrzeug: LF16/TS – FLORIAN Nürnberg 16/41/1

Alarmiert wurden wir wir wegen eines ausgelösten Brandmelders im Untergeschoss. Bei unserem Eintreffen war bereits die WF Flughafen vor Ort. Erkundung durch WF und FF. Es konnte leichter Brandgeruch im Technikraum der Klimaanlage festgestellt werden. Raum wurde mit Notschlüssel geöffnet. Weiter Maßnahmen durch die BF. Wir waren weiterhin in Bereitstellung.

Einsatz 6: 17.06.2013 Brandmeldeanlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 14:32 Uhr – Einsatzende: 14:38 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Alarmiert wurden wir wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Flughafen Nürnberg. Noch vor unserem Ausrücken wurde der Einsatz beendet.

Einsatz 5: 10.06.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 07:21 Uhr – Einsatzende: 07:42 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Alarmiert wurde eine anfliegenden Maschine in Luftnotlage. Näheres war bei der Alarmierung nicht bekannt. Wir bezogen am Bereitstellungsraum vor dem Gebäude der WF Flughafen Stellung. Die Maschine konnte sicher landen. Kein Eingreifen durch uns erforderlich.

Einsatz 4: 22.02.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 14:13 Uhr – Einsatzende: 14:19 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Um 14:13Uhr wurden wir wegen einer anfliegenden Maschine zum Airport alarmiert. Die Probleme der Maschine im Anflug waren unbekannt. Die Maschine konnte sicher landen. Der Einsatz wurde während der Anfahrt zum Airport beendet.

Einsatz 3: 29.01.2013 Brandmeldereinlauf Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 08:45 Uhr – Einsatzende: 08:50 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Um 08:45 Uhr wurden wir wegen eines ausgelösten Brandmelders am Airport Nürnberg alarmiert. Der Einsatz wurde noch während unserer Anfahrt zum Airport durch die Leitstelle beendet.


Einsatz 2: 21.01.2013 Luftnotlage Airport Nürnberg
Einsatzbeginn: 09:36 Uhr – Einsatzende: 10:14 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Um 09:36 Uhr wurden wir wegen einer anfliegenden Maschine in Luftnotlage alarmiert. Wir gingen am Bereitstellungsraum vor dem Gebäude der WF Flughafen auf Bereitschaft und warteten die Ankunft der Maschine ab. Diese konnte sicher landen und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.


Einsatz 1: 02.01.2013 Taxiunfall Flughafenstrasse
Einsatzbeginn: 22:30 Uhr – Einsatzende: 23:10 Uhr
Einsatzfahrzeug: LF10/6 – FLORIAN Nürnberg 16/47/1
Um 22:30 Uhr wurden wir wegen eines Verkehrsunfalls mit einem Taxi, der in der Flughafenstrasse stattgefunden hat, alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, wurde der Taxifahrer bereits durch Rettungsdienst und Notarzt reanimiert. Wir prüften das gegen den Baum gefahrene Taxi auf auslaufende Flüssigkeiten und stellten den Brandschutz sicher. Ebenso leuchteten wir die Einsatzstelle mit dem Lichtmast aus. und betreuten den Fahrgast des Unglückstaxis. Dieser hatte, als er das Zusammensacken des Fahrers bemerkt hat, beherzt ins Lenkrad gegriffen und verhindert, dass das Taxi in den Gegenverkehr geriet. Der Patient wurde in den Rettungswagen verbracht und verstarb leider.