Einsatzübung – Explosion in Werkstatt

Am vergangenen Montag übten wir mit dem 3. Technischen Zug des THW OV Nürnberg ein umfangreiches Szenario. Bei einer Explosion in einer Werkstatt auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Nachbarschaft wurde eine Person unter einem PKW eingeklemmt. In Folge der Explosion kam es auch zu einem Brand. Dieser wurde von der Feuerwehr gelöscht. Gemeinsam mit dem THW retteten wir die eingeklemmte Person. Von einem weiteren Verletzten haben wir erfahren, dass sich noch eine weitere Person in einer Scheune befinden muss. Daraufhin wurde der Bauernhof großflächig ausgeleuchtet und abgesucht. Wir wurden im Dachboden einer Scheune fündig. Die Person hatte sich ein Bein gebrochen und an der Wirbelsäule verletzt. Deshalb musste eine schonende achsengerechte Rettung durchgeführt werden. Mit Hilfe einer schiefen Ebene ließen wir die verletzte Person in einer Schleifkorbtrage herab. Auch hier arbeiteten wieder Feuerwehr und THW Hand in Hand.

Für alle Beteiligten war es eine wertvoll Übung, die wieder neue Optimierungsideen brachte. Der gemeinsame Tenor war, dass wir die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW in weiteren Übungen intensivieren wollen, da wir in einem echten Einsatz jederzeit erfolgreich und effizient zusammenarbeiten können müssen.

Hier noch ein Artikel zur Einsatzübung vom THW OV Nürnberg: https://www.thw-nuernberg.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/organisationsuebergreifende-einsatzuebung/