Einsatzübung U-Bahnbrand

Am Freitag, den 07.04.2017, wurden wir aufgrund eines Brandes im U-Bahntunnel der U3 in Fahrtrichtung Bahnhof “Nordwestring” zu einer Einsatzübung alarmiert. Es wurden zum Zeitpunkt der Alarmierung ca. 15 Personen im U-Bahnzug vermutet.

Laut Ansage der Integrierten Leitstelle Nürnberg, kurz ILS, fuhren wir den Bereitstellungsraum in der Düsseldorfer Straße an, um uns mit der erweiterten Löschgruppe der Wache 2 der Berufsfeuerwehr zu einem Löschzug zusammenzuschließen. Nach einer kurzen Wartezeit im Bereitstellungsraum wurde der Löschzug vom D-Dienst der Berufsfeuerwehr zum Notausstieg zwischen Klinikum Nord und dem U-Bahnhof “Nordwestring” beordert.

Nach einer kurzen Erkundung durch den Zugführer der Feuerwache 2 wurde sofort eine Staffel (5 Feuerwehrleute) mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung in den Tunnel geschickt. Durch die starke Verrauchung herrschte Nullsicht im Tunnel. Im U-Bahnzug konnten zahlreiche Passagiere, die von professionellen Verletztendarstellern gespielt wurden, zusammen mit dem Stoßtrupp der Feuerwache 1 und der FF Werderau gerettet werden.

Während die erste Staffel unter schwerem Atemschutz bereits im Tunnel arbeitete bereitete sich eine zweite Staffel vor, um mit zusätzlicher Ausrüstung in den Tunnel zur Unterstützung zu gehen. Es wurden weitere Schläuche und eine Schleifkorbtrage in den U-Bahntunnel über einen Schacht abgeseilt.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung. Es konnte aber sehr gut gesehen werden, dass die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr auf menschlicher sowie auf fachlicher Ebene über alle Maßen hervorragend lief. Es war eine gelungene Übung und im Ernstfall könnte man in dieser Konstellation sicher einiges bewältigen.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr für die hervorragende Übung und die gute Zusammenarbeit und freuen uns auch in Zukunft auf ein konspiratives Hand-in-Hand-Arbeiten. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Vertreter der Presse waren ebenfalls vor Ort um von der spektakulären Übung zu berichten. Auf nordbayern.de und im frankenfernsehen.tv wurden zwei interessante Artikel und zusätzliche Fotos und ein Video veröffentlicht.