Erste Hilfe-Tag in Boxdorf

In diesem Jahr fand erstmalig ein „Erste Hilfe –Tag“ statt. Der Austragungsort war das Gerätehaus der FF Boxdorf. Den Unterricht, sowie die Organisation der Übung übernahm die ASJ Erlangen. Die beiden Jugendgruppen wurden dabei den ganzen Tag geschult und lernten sowohl theoretisch als auch praktisch das Vorgehen zur ersten Hilfe bei medizinischen Notfällen kennen. Es wurden Themen wie Reanimation mit Hilfe eines automatischen Defibrillators, stabile Seitenlage und das Verbinden von Wunden behandelt.

Der Vormittag war hauptsächlich von theoretischen Erklärungen geprägt, damit sollte bereits bekanntes Wissen aufgefrischt, aber auch etwas Neues dazu gelernt werden. Am Nachmittag hatten die Jugendlichen in Gruppen mehrere praktische Aufgaben zu bewältigen, bei welchen sie das Gelernte direkt anwenden mussten. Hier mussten die Jugendlichen zeigen, dass sie zusammen im Team arbeiten können, um die Patienten zu versorgen.

Unser Dank gilt der FF Boxdorf für die Ausrichtung und Verpflegung, sowie Juliane Säger und Anna Plank für die Organisation des äußerst originell gestalteten Tages und allen weiteren Mitwirkenden. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies dringend wiederholt werden sollte.