Feier zur Flüchtlingshilfe

Gruppenbild mit Bürgermeister Herr Vogel

Die Stadt Nürnberg lud uns und einige andere Hilfsorganisationen zu einem Empfang im VIP-Bereich des GRUNDIG Stadions ein, um uns allen für den selbstlosen Einsatz zur Bewältigung der Flüchtlingsflut zu danken.

Der Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Herr Vogel, lobte die vielen Hilfskräfte, egal ob ehren- oder hauptamtlich, für die über alle Maßen geleistete Arbeit in einer außerordentlich schwierigen Situation. Als im September 2015 zahllose Flüchtlinge die deutsche Grenze passierten und München wegen dem Oktoberfest keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen konnte wurden diese nach Nürnberg geschickt.

In kürzester Zeit wurde eine riesige Zeltstadt im Stadionbad errichtet und Ausweichunterkünfte geschaffen. Es war, laut Bürgermeister Vogel, ein wahres Ergebnis der Menschlichkeit. Feuerwehr, Polizei, THW und der Rettungsdienst arbeiteten Hand in Hand. So konnten die Flüchtlinge herzlichst empfangen werden.

Wir haben auch in dieser schwierigen Zeit gezeigt, wozu wir im Verbund in der Lage sind. Wir sind organisationsübergreifend ein schlagfertiges und großartiges Team mit den unterschiedlichsten Kompetenzen. Es war für uns das Mindestmaß an Höflichkeit, den Leid geplagten Menschen in ihrer Not zu helfen und es war uns eine Freude, dies mit unseren Kollegen der anderen Hilfsorganisationen zusammen zu tun.

Die Stadt Nürnberg dankte uns für diesen Einsatz mit diesem Empfang. Es gab hervorragendes Essen und die Stadionführungen waren ein besonderes Highlight. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend und eine nette Geste. Danke!