Gemeinschaftsübung

In diesem Jahr richteten wir die Gemeinschaftsübung für die Freiwilligen Feuerwehren Buch, Neunhof, der Werkfeuerwehr Flughafen und dem BRK Kreisverband Nürnberg-Stadt aus.

Das Szenario sah einen Brandmelderalarm für die WF Flughafen vor. Dieser entpuppte sich schnell als eine starke Rauchentwicklung und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch Personen im Gebäude waren. Daraufhin forderte die WF Flughafen die Feuerwehren Almoshof, Buch, Neunhof und den Rettungsdienst nach.

Das Feuer konnte schnell gelöscht und die acht vermissten Personen zügig gerettet und versorgt werden. Die zentrale Idee der Übung war das Zusammenspiel der Feuerwehren untereinander und mit dem Rettungsdienst. Dies klappte hervorragend und wir sind uns alle einig, dass die Gemeinschaftsübungen in diesem Format unbedingt wiederholt werden sollen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und vor allem bei den Teilnehmern des BRK und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit 🙂

Bilder: BRK KV Nürnberg-Stadt (F. Fairbrother)