Almoshofer Löschbande

Was ist die Almoshofer Löschbande?

Die Almoshofer Löschbande ist eine Kinderfeuerwehr. Durch diese Kindergruppe wird auch den jüngeren Kindern ab dem 8. Lebensjahr das ehrenamtliche Engagement und die Teilnahme in einem Verein ermöglicht. Die Kinderfeuerwehr soll für die Kinder der Umgebung eine Alternative zum klassischen Sportverein sein.

Wer kann alles mitmachen und was machen wir so?

Alle Kinder ab dem 8. Lebensjahr sind bei uns herzlich willkommen. Wir möchten in der Kinderfeuerwehr mehrere Aspekte beleuchten.

Das Ziel dieser Kindergruppe ist die spielerische Aufklärung und Sensibilisierung der Kinder im Sinne der Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe, Verkehrserziehung, Umweltschutz und die Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr.

Ebenfalls möchten wir den Kindern möglichst früh aufzeigen, wie wichtig es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren und dass es auch ein riesige Menge Spaß und Freude mit sich bringen kann.

Unsere „Almoshofer Löschbande“ möchten wir dabei unterstützen mit einem sinnvollen Hobby selbstbewusst in ihr Leben zu starten.

Wann trifft sich die Almoshofer Löschbande?

Wir treffen uns einmal im Monat, mittwochs, um 16:30 Uhr für circa 90 Minuten. Falls du Interesse hast, dann melde dich doch einfach bei unseren Betreuern der Kinderfeuerwehr und schaue mal bei einer unserer Gruppenstunden vorbei.

Hier findest du die Termine für unsere nächsten Treffen:

Jul 24 16:30 18:00
Grisu und seine Aufgaben
Sep 18 16:30 18:00
Gruppenstunde (KF)
Okt 16 16:30 18:00
Ausflug (KF)