Ordentliche Generalversammlung des Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg – Almoshof e. V.

GeneralversammlungAm 28. Januar 2017 fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg – Almoshof e. V. statt. Vom Vorstand a. D., Peter Häring, eingeladen, nahmen zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teil um über die Aktivitäten des Vereins sowie des Löschzugs informiert zu werden.

Nach dem Grußwort des Vorstands und dem Totengedenken lud der Verein zum Abendessen ein. Es gab klassisch fränkische Küche: Schäufele mit Kloß und Soß.

Da zu diesem Zeitpunkt nun alle gestärkt waren, ging es an die eigentliche “Arbeit”. Der Vorstand a. D., Peter Häring, trug seinen Bericht aus Sicht des Vereins vor. Er lobte die Tätigkeiten rund um die Feuerwehr und die starke Jugendarbeit. Der Bericht des Löschzugführers, Robert Scheubeck, folgte mit der Einsatzstatistik des vergangenen Jahres. Es gab neun Einsätze mit technischer Hilfeleistung (THL) sowie 13 Brandeinsätze. Der Schriftführer ließ das vergangene Jahr sowie die ein Jahr zurückliegende Generalversammlung aus der Niederschrift revue passieren und übergab anschließend das Wort an den Meister der Zahlen, den Kassier. Das vergangene Jahr lief aus wirtschaftlicher Sicht höchst positiv, so der Kassier. Abschließend kam unser Jugendwart, Daniel Roth, zu wort. Er berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und lobte die Fortschritt der Jugend durch gemeinsame Übungen mit befreundeten Hilfsorganisationen in den höchsten Tönen.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren Neuwahlen des Vorstands und der Löschzugführung. Der Schriftführer Stefan Seybold leitete die Wahl.

Als erstes wurde der Vorstand neugewählt. Peter Häring und Albert Aubaret stellten sich zur Wahl. Letzterer gewann die Wahl mit einem knappen Vorsprung an Stimmen. Somit ist unserer neuer Vereinsvorstand Albert Aubaret. Wir wünschen ihm in seinem Amt alles Gute.

Der Vorstandsposten des Kassiers stand als nächstes zur Wahl. Dort stellte sich Stefan März ohne Gegenkandidatur zur Wahl und gewann diese. Auch ihm wünschen wir alles Gute und wirtschaftlich immer das richtige Gespür für das Geld.

Der vakante Posten des Schriftführers musste, nachdem Stefan Seybold nicht mehr zur Wahl antritt, neu vergeben werden. Thomas Schertel ließ sich zur Wahl aufstellen und gewann diese einstimmig. Thomas, wir wünschen dir auf deinem neuen Posten alles Gute.

Nun stand die Wahl des Löschzugführers und seines Stellvertreters auf der Agenda. Robert Scheubeck trat wieder zur Wahl des Löschzugführers an und gewann diese einstimmig. Bei der Wahl des Stellvertreters wurde es spannend, denn es wurden zwei Kandidaten aufgestellt. Patrick Vogt und Severin Weih. Beide sind höchst motiviert und kompetent, dadurch viel die Wahl den Wahlberechtigten nicht leicht. Es gewann Patrick Vogt mit einer knappen Mehrheit der Stimmen. Die aktive Mannschaft hat sich für zwei mögliche Führungskräfte der Wehr entschieden aber letzten Endes ist die Wahl rein proklamierend, denn die Löschzugführer müssen vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg bestätigt werden. Wie Stadtbrandrat Günther Herzog so schön sagt, “wäre es ja dumm, wenn es keine Wahl der Löschzugführer gäbe, denn die Mannschaft soll sich ihre Führungskräfte aussuchen.” So wurden Robert Scheubeck und Patrick Vogt zu den Löschzugführern des Löschzugs Almoshof von SBR Günther Herzog bestellt.

Vor dem Abschluss der Versammlung wurden noch drei Kameraden von der Feuerwehr befördert. Daniel Roth und Patrick Vogt wurden beide zum Löschmeister, dem ersten Führungsdienstgrad befördert und der Kamerad Daniel Leibold erhielt eine Beförderung zum Brandmeister.

Abschließend wurden noch vier Beisitzer und Revisoren gewählt. Der neue Vorstand Albert Aubaret schloss dann die Versammlung und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.