Volkstrauertag 2017

„Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschenwürdigen Existenz.“
– Konrad Adenauer

Die Worte von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, sind eingängig und selbstverständlich, sollte man meinen.

Leider hat momentan in unserer Welt nicht jeder diese Grundlage. Gewalt, durch Terror und Krieg, bekommen wir nahezu jeden Tag zu spüren. Wir haben das Glück diese Erfahrung nicht direkt machen zu müssen, sondern bekommen sie nur durch die Medien mit aber für unsere Eltern und Großeltern war es die Realität.

In der Bombennacht am 02. Januar 1945 verloren allein in Nürnberg ungefähr 1950 Menschen ihr Leben. Am heutigen Tag, dem Volkstrauertag, gedenken wir den gefallenen Soldaten und Kameraden der beiden Weltkriege sowie den zahllosen zivilen Opfern.

Wir blicken aber nicht nur in die von Krieg und Leid gezeichnete Vergangenheit, denn wir, als Kinder unserer Eltern, die im Krieg zu Gewalt gezwungen wurden, sind heute in der Verantwortung solche Ideologien und Taten zu verhindern. So blicken wir auch auf die Gegenwart, in der Terror uns lehrt, dass Frieden und Freiheit die Grundlage jeder menschenwürdigen Existenz sind.

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewalt legten wir am Kriegerdenkmal in Almoshof zusammen mit dem Männergesangsverein Almoshof einen Kranz nieder und hielten kurz inne. Die Kranzniederlegung wurde vom Gesangsverein und unserem Kameraden Stefan Seybold an der Trompete musikalisch umrahmt. Anschließend gab es im Gerätehaus noch ein traditionelles Frühschoppen.