Übung PKW-Brand

Bei der heutigen Übung ging es um die richtige Handhabung eines Schaumrohrs und die notwendigen Armaturen um Löschschaum zu erzeugen.

Ihr fragt euch bestimmt, warum die Feuerwehr mit Schaum löscht? Reicht denn normales Wasser nicht aus?!? Das lässt sich ganz einfach beantworten! Nicht immer  😉 Durch das Schaummittel wird die physikalische Struktur des Wassers verändert, was zu einem schnelleren Löscherfolg führt.

Während die Besatzung des LF 10/6 die Brandbekämpfung durchführte, kümmerte sich die Mannschaft des LF 16/12 um die Verkehrssicherung und die Wasserversorgung an der “Einsatzstelle”. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte jeder noch ein wenig die verschiedenen Einstellungen des Schaumrohres ausprobieren.

Da das Üben mit richtigem Schaummittel nicht wirklich umweltfreundlich ist, verwendeten wir ein spezielles Übungsschaummittel, welches ökologisch unbedenklich ist.

Hier ist noch ein interessanter Artikel über die Zumischung von Additiven: https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/vor-und-nachteile-der-zumischtechniken-53232