AB San

AB San ist die Kurzfassung für Abrollbehälter Sanitätsmaterial. Dieser Abrollbehälter wurde 2006 von der Berufsfeuerwehr Nürnberg konzipiert und in Dienst gestellt. Der Abrollbehälter wird bei Großschadenslagen, bei denen eine große Anzahl Verletzter vermutet wird, alarmiert. Der Abrollbehälter ist auf FW1 in der Reutersbrunnenstrasse stationiert und wird im Einsatzfall mit dem WLF (Wechselladerfahrzeug) zur Einsatzstelle gebracht. Es kann mit dem Abrollbehälter eine Versorgung von 50 Personen sichergestellt werden. Im AB San befinden sich 5 Rollcontainer mit dem jeweile eine Patientenablage für 10 Patienten aufgebaut werden kann. Als Wetterschutz sind wenn 2 Schnelleinsatzzelte vorhanden, die mit Beleuchtung und Heizung ausgestattet werden können. Um diese Patientenversorgung schnell und effektiv sicherstellen zu können ist ein hoher personeller Aufwand nötig. Aus diesem Grund wurde die Unterstützungsgruppe AB San gegründet. Zur UG AB San (Unterstützungsgruppe Abrollbehälter Sanitätsmaterial) gehören folgende 5 Freiwillige Wehren in Nürnberg:

• FF Almoshof
  • FF Buchenbühl
  • FF Großgründlach
  • FF Katzwang
  • FF Fischbach

Im Schadenfall werden zeitgleich immer 2 der Wehren alarmiert um die notwendige Personalstärke sicherzustellen. Ausnahme ist hier eine Alarmierung zum Airport Nürnberg. Hier fährt außschließlich die FF Almoshof den AB San Einsatz.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme des AB San wurde bereits durch mehrere Übungen geübt, damit auch im Notfall jeder Handgriff sitzt.