Euro-Notruf 112

Europaweite Notrufnummer - 112 Zum europäischen Tag des Notrufs am 11.2. wollten wir die Gelegenheit nutzen und euch die wichtigsten Fakten über den Notruf zu teil werden lassen.

Die Notrufnummer 112 wurde in Europa flächendeckend bereits 1991, zusätzlich zu den nationalen Notrufnummern, eingeführt. Seit dem haben einige Länder bereits komplett auf die 112 umgestellt. Die 112 ist sowohl vom Festnetz als auch vom Mobilfunknetz kostenfrei erreichbar.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Hier helfen die fünf Ws des Notruf.

  1. WO ist etwas passiert? Notfallort, Straße, Ortsbeschreibung oder markante Punkte.
  2. WAS ist passiert? Kurze Schilderung der Notfallsituation.
  3. WIE VIELE Verletzte oder Erkrankte sind betroffen?
  4. WELCHE Verletzungen oder Erkrankungen liegen vor? / WELCHEN Umfang hat das Schadensereignis?
  5. WARTEN auf Rückfragen.

Der Telefonist in der Integrierten Leitstelle, kurz ILS, unterstützt dich und führt dich durch die Fragen. Also keine Panik, falls du nicht mehr auf alle Fragen im Eifer des Gefechts kommst. Wichtig ist auch, dass du erst auflegst, wenn dir der Telefonist sagt, dass er keine weiteren Fragen mehr hat und du auflegen und auf die Einsatzkräfte warten kannst. Bei einem medizinischen Notfall leitet dich der Telefonist auch bei Erste-Hilfe-Maßnahmen an.

Wenn du noch Fragen zum Notruf hast, dann kannst du dich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.