Maskenpflicht und Brandschutz

Brennende Schutzmaske in Mikrowelle. Quelle: LFV Bayern -

Seit heute, 27.04.2020, gilt in Bayern und vielen weiteren Bundesländern die Maskenpflicht. Beim Tragen von sogenannten Community- oder DIY-Masken und bei deren Pflege bzw. Reinigung gibt es einiges zu Beachten. Das betrifft vor allem auch den Bereich des Brandschutzes.

In diesem Artikel wollen wir die richtige Trageweise, Handhabung und Reinigung näher betrachten und Euch wertvolle Tipps und Tricks in die Hand geben.

Betrachten wir zunächst die richtige Trageweise und den richtigen Umgang mit Community-Masken. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei den Community- oder DIY-Masken um keinen medizinischen Schutz handelt. Er reduziert lediglich die Gefahr, dass andere Personen durch Tröpfchen-Übertragung angesteckt werden können.

Die Trageweise spielt bei der Wirksamkeit der Masken eine große Rolle, denn nur wenn die Maske richtig sitzt, kann sie auch richtig “schützen”. Die Maske ist enganliegend über Mund UND Nase zu tragen. Die Maske soll so behandelt werden, als wäre sie mit Viren durchtränkt. Das heißt, die Maske soll so wenig wie möglich berührt werden. Nach Berührung der Maske soll man sich nicht ins Gesicht fassen und die Hände waschen.

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Community-Masken finden Sie auf der Seite des BfArM.

Betrachten wir nun die Reinigung von Community-Masken. Die Masken sollten bei 95 Grad, mindestens jedoch bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden.

Falls es mal schnell gehen muss, können die Masken auch gründlich gebügelt oder in die Mikrowelle gelegt werden. Bei letzerem muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sich in der Maske keine Metallbügel oder sonstige Metallteile befinden. Mikrowellen erzeugen bei Metallteilen Funken, die die Maske und letzten Endes die Mikrowelle in Brand stecken können. So ist es in den vergangenen Tagen in Bayern schon zu einigen Feuerwehreinsätzen gekommen.

Zuletzt bleibt uns noch zu sagen, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Quelle des Titelbildes: LFV Bayern