Volkstrauertag 2022

Soldatengräber sind die großen Prediger des Friedens.

Albert Schweitzer

Am Volkstrauertag legten wir am Mahnmal in Almoshof einen Kranz nieder. Der Volkstrauertag ist ein Blick zurück, ein Blick in die Vergangenheit – ein Blick auf Soldatengräber. Er ist den Opfern der Kriege und Gewaltherrschaften gewidmet. Jedoch soll er auch in der Gegenwart zum Frieden mahnen.

Unser Vorstand, Daniel Roth, sprach mit eindringlichen Worten unser aller Wunsch nach Frieden: “Wir sind heute zusammen gekommen, um uns auf die Opfer von Krieg und Gewalt auf der ganzen Welt zu besinnen.
Wir erinnern uns dabei an die Kameraden, Freunde und Familienmitglieder, die aus den Weltkriegen nicht mehr nach Hause zurückgekommen sind.
Doch müssen wir auch den Leidtragenden der aktuellen Geschehnisse, wie den Menschen in der Ukraine oder den Frauen im Iran, gedenken.
Wir trauern mit den Angehörigen, doch wir legen diesen Kranz auch im Zeichen der Hoffnung und dem Wunsch nach Frieden als Menschen dieser Welt nieder.”