Zunahme der Waldbrandgefahr

Das Wetter wird allmählich und auch endlich sommerlich! Nach den Unwettern kommt die warme Sommerluft zurück. Die Sonne erfreut die Gemüter und gleichzeitig steigt auch die Vegetations- und Waldbrandgefahr.

Der Waldbrand– und der Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes verdeutlichen die Zunahme der Gefahr in den kommenden Tagen. Das kann auch tagesaktuell auf unserer Internetseite und in unserem Waldbrandinfo-Service nachgesehen werden.

Wie können Waldbrände vermieden werden? Welche präventiven Maßnahmen können getroffen werden? Wie verhalte ich mich bei einem Waldbrand richtig? Diese Fragen werden in den folgenden Abschnitten beantwortet.

Einfache aber effektive Präventionsmaßnahmen

Um Waldbrände zu vermeiden gibt es einige einfache präventive Maßnahmen. Jeder kann dazu beitragen ohne besondere Kenntnisse verfügen zu müssen.

• Stellen Sie Ihren PKW nicht an Straßenrändern mit hohem Straßenbegleitgrün ab. Der Katalysator und der Auspuff sind sehr heiß und können trockenes Gras leicht entzünden.
  • Werfen Sie keine Zigaretten oder sonstige brennenden oder heißen Dinge in trockenes Gras oder im Wald weg.
  • Entzünden Sie keine Lagerfeuer im Wald oder auf trockenen Wiesen
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern (das können auch Feldwege sein) für Löschfahrzeuge der Feuerwehr Tag und Nacht frei.
  • Werfen Sie keine Abfälle in die Natur. Es ist zwar selten, aber Scherben können durchaus wie Brenngläser wirken.
  • Kinder sollten über die Gefahren und Folgen von Zündelei (Brandstiftung) aufgeklärt werden.

Was mache ich wenn ich einen Waldbrand entdecke?

Was mache ich wenn? Eine oft gestellte Frage. Wenn Sie einen Vegetations- oder Waldbrand entdecken, dann rufen Sie natürlich sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen.

Versuchen Sie den Brandort bei einer Meldung an die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) so präzise wie möglich anzugeben. Beschreiben Sie genau wo sie sich befinden. Sie können auch Koordination oder What3Words an die ILS durchgeben. Das hilft den Einsatzkräften, die Einsatzstelle schnell zu erreichen und Maßnahmen einzuleiten. Beschreiben Sie auch die Dimension der Schadenslage.

Bleiben Sie wenn möglich nach dem Notruf vor Ort und weisen Sie anrückende Feuerwehren von den Zufahrtsstraßen den Weg zur Brandstelle. Begeben Sie sich dabei aber niemals in unmittelbare Gefahr!