LF 16/12 N-20341

Das LF 16/12, mit MAN-Fahrgestell, wurde im Jahr 1993 gebaut und an die Berufsfeuerwehr Nürnberg übergeben. 2003 wurde es schließlich an die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg überreicht, wo es dann am 07. März 2016 zum Löschzug Almoshof kam.

Der Funkrufname des Fahrzeugs lautet: Florian Almoshof 16/40/1.

Das Fahrzeug ist für eine Löschgruppe (9 Personen 1/8) ausgelegt und bestens mit Gerätschaften für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung ausgerüstet.

Das Fahrzeug hat einen fest eingebauten Wassertank mit 1200 Liter Fassungsvermögen und eine Feuerlöschkreiselpumpe, FP 16/8, Leistung 1600 l/min bei 8 bar Ausgangsdruck.

Auf dem Fahrzeug sind vier Pressluftatmer verlastet, wo bereits zwei während der Anfahrt angelegt werden können. Darüber hinaus sind im Fahrzeug ein Rettungssatz mit Schere, Spreizer und hydraulischem Rettungszylinder untergebracht. Pylonen und Beleuchtung zur Verkehrsabsicherung sowie ein Aggregat zur Stromerzeugung und Scheinwerfer sind ebenfalls enthalten.

Zur Brandbekämpfung werden die üblichen Ausrüstungsgegenstände, wie Schläuche, Strahlrohre, Schaumzumischer und Schaummittel mitgeführt.