Entschärfung Blindgänger

Datum: 14. Januar 2014 um 06:25 Uhr
Einsatzort: Sylter Strasse / Marienbergstrasse
Einsatzleiter: R. Scheubeck

Am Morgen begann der Einsatz für die Evakuierung. Wir begaben uns zum Sammelpunkt in der Bucher Hauptstraße auf Höhe der Metrotankstelle. Löschzugführer Robert Scheubeck hatte die Einsatzabschnittsleitung für den Einsatzabschnitt 3 (Almoshof und Lohe). Die Besprechung hierzu fand im ELW3 und im Anschluß in der Leitstelle des THW statt. Für den Einsatzabschnitt 3 waren neben der FF Altenfurt und der FF Almoshof (insgesamt 20 Personen) auch die Bereitschaftspolizei Nürnberg (19 Polizeibeamte), das THW Nürnberg (7 Personen) und der Rettungsdienst (6 Personen) zugeteilt. Die Evakuierung der Personen begann um 8:45 Uhr und wurde zügig und professionell durchgeführt. Es kam im Rahmen der Evakuierung in Almoshof und Lohe zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die Evakuierung konnte gegen 11 Uhr abgeschlossen werden. Im Anschluß versammelten sich die Einheiten des Einsatzabschnittes 3 und ach die FF Neunhof und FF Buchenbühl an der Marienbergstraße / Ecke Flughafenstraße an einem von insgesamt 3 Sammelpunkten und gingen auf Bereitstellung. Die Bereitstellung wurde einberufen, um im Falle einer Explosion mit möglicher Brandentwicklung schnell eingreifen zu können. Die Sammelpunkte befanden sich an der Grenze zum Evakuierungsbereich. Um 12:04 wurde mit der Entschärfung begonnen. Der Sprengmeister und sein Gehilfe benötigten ca. 30 Minuten um den Blindgänger zu entschärfen. Gegen 12:45 Uhr konnten die Straßensprerren um den Evakuierungsbereich aufgehoben werden und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im Einsatzabschnitt 3 bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenfurt, der Bereitschaftspolizei Nürnberg, dem THW Nürnberg und auch beim Rettungsdienst.