Brandeinsätze in der Silvesternacht

Überwiegend verlief für die Nürnberger Einsatzkräfte die Silvesternacht friedlich ab. Um 0:35 Uhr wurden wir von unseren privaten Silvesterfeiern durch die ILS Nürnberg über unsere Funkmeldeempfänger zu einem Kleinbrand alarmiert. Im Zeitraum von 00:35 Uhr bis 02:45 Uhr fuhren wir fünf Einsatzstellen an, an denen wir an drei Einsatzorten tätig werden mussten.

Bei einer der Einsatzstellen stand ein Müllhäuschen in Vollbrand, das wir unter Atemschutz mit einem C-Rohr ablöschten. Alle anderen Einsatzstellen waren brennende Überbleibsel von abgefeuerten Feuerwerkskörpern und ein angemeldetes Brauchtumsfeuer, bei dem wir nur die Umgebung kontrollierten.

Wir wünschen Euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Weiterlesen Brandeinsätze in der Silvesternacht

Alarmstufenerhöhung auf B4

Wir wurden im Rahmen der Alarmstufenerhöhung auf B4 in die Virchowstraße alarmiert. Unsere Atemschutztrupss gingen am Sammelplatz für die Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung. Von dort wurden die Trupps regelmäßig zu Kontroll- und Messtätigkeiten abberufen. Ein Trupp war mit der taktischen Belüftung des Quergangs im Keller beauftragt. Von der FF Almoshof waren im Einsatzverlauf 2x zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Weitere Maßnahmen der restlichen Mannschaft waren die Kontrolle von Wohnungen.

Waldbrand – Überörtliche Hilfeleistung

Vom Freistaat Sachsen wurde bei der Bekämpfung der Waldbrände im Elbsandsteingebirge der Freistaat Bayern um Hilfe ersucht. Daraufhin wurden Einheiten aus Nürnberg und Erlangen zu einem sogenannten Hilfeleistungskontingent formiert.

Anstrengende Tage liegen hinter uns. Kameraden aus Almoshof unterstützten bei Nachlöscharbeiten als Handcrew beim Waldbrand im #nationalparksächsischeschweiz Der Einsatz fand in unwegsamen Gelände statt und die Ausrüstung musste vom Sammelplatz zu Fuß an den Einsatzort gebracht werden. Im Einsatzabschnitt 6 sollten wir zwischen den Pumpenstationen 1 und 4 Glutnester suchen, diese ausgraben und ablöschen. Schweißtreibende Arbeit. Wir arbeiteten Hand in Hand mit den Kamerad*innen der @feuerwehr.worzeldorf@ff.erlangen.stadt @feuerwehr.erlangen, FF Kriegenbrunn und FF Gartenstadt. Danke für die gute Zusammenarbeit. In den einzelnen Handcrews unserer Gruppe bildeten sich schnell Freundschaften. Wir würden jederzeit wieder mit euch in den Einsatz gehen.

Client error: `GET https://graph.facebook.com/v10.0/instagram_oembed?url=https%3A%2F%2Fwww.instagram.com%2Fp%2FChHTibwNHOz%2F&access_token=EAAG5hzKyxakBAIdLD29dmYd66L0VxBUt7X68XNPrAvcEZCChsiTX1dHAXI6HSgF9rboGrsj6f1YziLVEcLfIfSQ7TAFBsuaNkuS40gcV2QufWJJS5r8eutPvYtddmF9j4AgOiZCRz0HDhQZCsfSlRiHSEPplOi1ayc6w6mSJQJcfZADI5xa9sEgbUZBtFDOYsBXGqo00SdLO3rtExwX1lK53Ys54oDETfZCmqAYAeSVQZDZD` resulted in a `400 Bad Request` response: {"error":{"message":"Error validating access token: Sessions for the user are not allowed because the user is not a conf (truncated…)

Kinderhort in Vollbrand

“Florian Almoshof 16/43/1 für die Leitstelle Nürnberg. Kommen.”

“Florian Almoshof 16/43/1 hört.”

“Für Sie geht es in die Kreulstraße zur Wasserförderung. Kommen.”

“Verstanden! In die Kreulstraße zur Wasserförderung.”

Mit diesem Funkspruch wurden wir zur Wasserförderung in die Kreulstraße alarmiert. Es stand ein neugebauter Kinderhort in Vollbrand. An der Einsatzstelle angekommen, wurden wir zwar nicht mehr zur Wasserförderung eingesetzt, sondern mussten direkt bei der Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Weiterlesen Kinderhort in Vollbrand