Hohe Waldbrandgefahr

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen hat der Deutsche Wetterdienst (kurz DWD) die Waldbrandgefahr in und um Nürnberg herum als hoch eingestuft. Am kommenden Dienstag, den 21.04.2020 sollen wir die höchste Waldbrandgefahrenstufe laut Waldbrandgefahrenindex erhalten.

Schon durch eine kleine Unachtsamkeit können rasch Vegetations- und Waldbrände entstehen. Wenn ihr einen Brand entdeckt, dann alarmiert unverzüglich die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 und bringt euch in Sicherheit.

Wie oben schon geschrieben, braucht es nicht viel um einen Waldbrand auszulösen. Es reicht schon eine nach dem Rauchen weggeworfene Zigarette um das äußerst trockene Gras und Unterholz zu entzünden. Achtet daher bitte bei Spaziergängen in Wald und Flur besonders darauf. Auch wenn man Nichtraucher ist, kann man noch durch viele Sachen ungewollt einen Waldbrand verursachen. Das Abstellen eines PKWs am Straßenrand im Grassaum kann aufgrund heißer PKW-Bauteile Vegetationsbrände auslösen oder Glasflaschen können durch gebündeltes Licht Brände entfachen.

Die Feuerwehr Nürnberg weist auf deren Internetseite ebenfalls auf die hohe Waldbrandgefahr hin.

Falls ihr euch über die aktuelle Gefahrenlage in Nürnberg informieren möchtet, dann bieten wir euch mit unserem neuen Waldbrandinfo-Service eine gute Möglichkeit dafür. Ihr könnt dort den tagesaktuellen Gefahrenindex, sowie Berichte zum Thema und Statistiken finden.