ICAO-Notfallübung 2017

“Eine anfliegende Maschine aus Berlin bricht bei der Landung am Albrecht-Dürer-Airport in zwei Teile und gerät in Flammen. Was sich anhört wie ein fürchterlicher Alptraum wurde für dutzende Einsatzkräfte am Samstag zur grausigen Realität – allerdings nur zu Übungszwecken.” So schreibt es die Zeitung Nürnberger Nachrichten.

An der ICAO-Notfallübung “Gandalf ’17” waren zahlreiche Hilfsorganisationen beteiligt, so auch wir! Wir rückten am Samstag, den 21.10.2017 um ca. 10:50 Uhr, mit zwei Fahrzeugen zum Albrecht-Dürer-Airport aus. Dort angekommen bot sich uns ein grausames Bild. Zahllose verletzte, schreiende und weinende Menschen, die unter starken Schmerzen um Hilfe flehten. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung!

Die Flughafen Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher und leistete Erste-Hilfe wobei wir sie tatkräftig unterstützten. Danach wurden die schwerverletzten Personen zur Patientenablage am GW-San des Flughafens gebracht. Dort kümmerten sich die ersten Rettungssanitäter um die Patienten. Die Sanitäter der Feuerwehr wurden dann auch bald vom Rettungsdienst unterstützt.

Als der AB-San der Berufsfeuerwehr anrückte, unterstützten wir die Kameraden der Feuerwache 1 beim Aufbau von drei Patientenablageplätzen. Somit konnten gleichzeitig 30 Personen versorgt werden bis sie zum Abtransport bereit waren.

Die enorme Belastung aller Einsatzkräfte bei dieser Übung zeigte deutlich wie wichtig die regelmäßige Durchführung solcher Übungen ist. Der Flughafen muss alle zwei Jahre eine Notfallübung in dieser Größenordnung durchführen.

Wir danken dem Flughafen, dass wir bei dieser grandiosen Übung beteiligt sein konnten sowie bei allen Verletztendarstellern für ihre absolut überzeugende Darstellung der Verletzungen.

Wir sind ebenso gespannt, was die kommenden Notfallübungen am Flughafen für uns bereithalten. Nur durch diese anspruchsvollen Übungen können wir uns ideal auf einen Notfall, der hoffentlich nie passieren wird, vorbereitet sein.

Weitere BilderBilder zur Notfallübung gibt es auf Nordbayern.de sowie im Blog des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg.