Norisring

IMG_2313Bei fast 40 Grad Celsius am Norisring, der DTM-Rennveranstaltung, die ihresgleichen in Deutschland sucht, wurden viele Helfer gefordert.

Am Freitag und Samstag unterstützte die FF Almoshof mit jeweils zwei Kameraden die Rennveranstaltung, um den Brandschutz auf der Strecke und im Fahrerlager sicher zu stellen. Wir waren am Freitag bei der FF Katzwang mit auf dem LF und am Samstag waren wir bei der Berufsfeuerwehr auf dem HLF.

Die hohen Temperaturen gingen nicht spurlos an den Helferinnen und Helfern von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW vorbei. Vor allem bekamen wir die Temperatur an der Anzahl medizinischer Notfälle zu spüren.

So unterstützen wir den Rettungsdienst bei zwei Hitzschlägen.

Am Samstag kam ein heißer Wind auf, der ein Notausgangsbanner verwehte. Wir sicherten dieses kurzerhand mit Kabelbindern.

Kurz vor Feierabend kam am Samstag noch ein kleines Unwetter auf und wir bereiteten uns schon auf die Hilfeleistungen vor. Diese blieben jedoch glücklicherweise aus.

Von einem Passanten bekamen wir kurz darauf die Meldung, dass ein PKW am gegenüberliegenden Ufer des Dutzendteichs brannte.

Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung Norisring fuhren wir diesen Einsatz zusammen mit der Berufsfeuerwehr an. Der vermeintliche PKW-Brand entpuppte sich schnell als Sonnwendfeuer. Daraufhin rückten wir nach zwei spannenden Tagen wieder ins Gerätehaus ein.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die lautem DTM-Boliden wieder über den Asphalt brettern.