Gemeinschaftsübung

tucherlanduebung10Am 23.09.2016 wurden wir zu einer Übung ins Tucherland alarmiert. Auf der Anfahrt war die Lage noch nicht gewiss. Es hat wohl eine Verpuffung im Gastronomiebereich während der Öffnungszeiten gegeben und es muss mit vielen Verletzten gerechnet werden.

An der Übung waren die Freiwilligen Feuerwehren Almoshof, Buch und Höfles beteiligt. Die Berufsfeuerwehr nahm mit dem AB San, dem HLF 1/40/1 sowie dem Rettungswagen an der Übung teil.

Vor Ort wurden die Feuerwehren von SBI Robert Scheubeck in Einsatzabschnitte eingeteilt. Während die BF und ein LF der FF Almoshof für den Betrieb des “Abrollbehälter Sanitätsmaterial” AB San und die Versorgung der Verletzten verantwortlich war, kümmerten sich die Feuerwehren Buch und Höfles um die Rettung der verletzten beziehungsweise noch vermissten Personen im Tucherland. Das zweite LF der FF Almoshof war als Schnittstelle zwischen den Suchtrupps und dem “Abrollbehälter Sanitätsmaterial” AB San tätig, und so wurden ständig die Verletzten entgegengenommen und zum Sammelplatz transportiert.

Es war allen Beteiligten schnell klar, dass alle an ihre absoluten Grenzen gehen müssen um der Lage Herr zu werden. Bei der Abschlussbesprechung war offensichtlich, dass bei einem echten Einsatz mit wesentlich mehr Verletzten und Betroffenen zu rechnen ist und viel mehr Einheiten gefordert wären.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch beim Tucherland für die Übungsmöglichkeit bedanken und auf eine weitere Zusammenarbeit hinarbeiten. Ebenso möchten wir unseren Mimen danken, die die Verletzungen sehr realistisch durch Schminke und Schauspielkunst dargestellt haben. Darüber hinaus gilt unser Dank natürlich auch allen Beteiligten. Wir freuen uns schon auf die nächste Gemeinschaftsübung im Jahr 2017.