Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Retten_bergen_schuetzen_loeschenAm 04. Mai wird jedes Jahr an fünf australische Feuerwehrleute erinnert, die am 02. Dezember 1998 ihr Leben in einem Lauffeuer im australischen Linton, Region Victoria, verloren. Diese fünf Feuerwehrmänner waren ein Unterstützungstrupp zur Brandbekämpfung eines der größten Buschbrände Australiens.

Anlässlich dieses tragischen Unglücks initiierte der australische Feuerwehrmann JJ Edmondson eine Kampagne, aus der schließlich der heutige Internationale Tag der Feuerwehrleute (engl.: International Firefighters’ Day, IFFD) wurde.

Man beschloss, am 04. Mai jeden Jahres sowohl der verstorbenen Kameraden zu gedenken, als auch denen zu danken, die tagtäglich aktiv im Feuerschutzwesen sind.

Der 04. Mai wurde ausgewählt, da es gleichzeitig der Tag des Heiligen Florians ist, welcher der Schutzpatron aller Feuerwehrleute ist.

Auch wir möchten heute an alle verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden weltweit erinnern, die im Einsatz ihr Leben ließen. Die ihr Leben dafür ließen, um Menschen zu retten, Feuer zu löschen, Sachwerte zu bergen und um das Leben als solches zu schützen.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

… das ist das Motto der ca. 25.000 Feuerwehren in Deutschland. 25.000 Feuerwehren mit über 1.1 Millionen Mitgliedern, Kameradinnen und Kameraden, Freiwilligen- und Berufsfeuerwehrleuten, die jeden Tag rund um die Uhr im Einsatz sind.

24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

Neben den ca. 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland ist vor allem die Freiwillige Feuerwehr auf Unterstützung angewiesen. Wir brauchen genau Dich, denn du allein kannst den Unterschied machen, ob ein Löschfahrzeug mit vollständiger Besatzung zum Einsatz ausrücken kann. Du machst den Unterschied, ob ein Trupp, welcher zur Menschenrettung in ein brennendes Haus oder in eine brennende Wohnung vorgeht, dies mit der Gewissheit tun kann, dass wenn ihm etwas passieren sollte, sofort jemand zur Stelle ist, um die eigenen Kameradinnen und Kameraden zu retten.

Interesse? Dann melde dich jetzt bei uns!